FAQ - Fragen, die häufig gestellt werden

Wie kann ich den Verlauf meiner Bestellung verfolgen?

Lieferung durch Floristen
Dank unseres Vertriebsnetzwerks liefern wir Ihre Bestellung persönlich in über 140 Länder ? oft innerhalb weniger Stunden. In vielen Ländern ist eine Lieferbestätigung in Ihrem Kundenbereich verfügbar. In Ländern ohne automatische Bestätigung wird unser Kundenservice vom Floristen kontaktiert, falls ein Problem auftritt, und Sie werden so schnell wie möglich informiert.

Lieferung per Post
Postsendungen werden in der Regel am nächsten Tag zugestellt (ausgenommen Sonntage und Feiertage). Sie können den Status Ihrer Bestellung jederzeit in Ihrem Kundenbereich einsehen.

Melden Sie sich über den Link 'Mein Konto' oben auf der Website in Ihrem Kundenbereich an.

Was passiert, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist oder nicht an der Lieferadresse?

Unser Partnerflorist versucht, die Blumen zuzustellen, und hinterlässt eine Visitenkarte. Anschließend versucht er, den Empfänger telefonisch zu erreichen. Falls die Lieferung und der Kontakt zum Empfänger nicht möglich sind, informiert uns der Florist sofort über die nicht erfolgte Zustellung, und wir benachrichtigen Sie umgehend per Telefon oder E-Mail.

Wo kann ich besondere Anweisungen eingeben?

Wenn Sie zusätzliche Informationen zur Lieferung haben, wie z.B. eine zweite Telefonnummer oder eine alternative Adresse, teilen Sie uns diese bitte über das Formular auf der Seite Kontakt mit. Wir leiten diese Informationen an unseren Floristen weiter.

Wann wird meine Bestellung geliefert und um wie viel Uhr?

Wir garantieren keine genaue Lieferzeit. Unser Partnerflorist liefert während seiner Geschäftszeiten, die je nach Geschäft leicht variieren können. Wenn Ihre Blumen zu einer bestimmten Zeit geliefert werden sollen, teilen Sie uns dies bitte über das Formular auf der Seite Kontakt mit ? wir geben die Information an unseren Floristen weiter. Er wird sein Bestes tun, um den gewünschten Zeitpunkt einzuhalten. Bei einer Lieferung per Post sind keine speziellen Anweisungen möglich.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

Wenn Sie Ihre Bestellung aus unvorhergesehenen Gründen stornieren müssen, teilen Sie uns dies bitte über das Formular auf der Seite Kontakt unter Angabe Ihrer Bestellnummer mit.

Wie kann ich eine Bestellung ändern?

Wenn Sie die Lieferdetails einer Bestellung ändern müssen, informieren Sie uns bitte über das Formular auf der Seite Kontakt unter Angabe Ihrer Bestellnummer. Änderungen müssen vor dem Lieferdatum erfolgen, da unser Florist die Blumen sonst möglicherweise bereits geliefert hat.

Wie weiß ich, ob LesFleurs.ch meine Bestellung erhalten hat?

Ihre Bestellung bei LesFleurs.ch ist registriert, sobald Sie unsere Bestellbestätigung mit Ihrer persönlichen Referenznummer erhalten. Halten Sie diese Nummer bereit, falls Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben.

Wie kann ich wissen, ob meine Bestellung angekommen ist?

Lieferung durch Floristen
LesFleurs.ch garantiert die Zustellung jeder Bestellung am gewünschten Datum während der lokalen Öffnungszeiten unserer Floristen. Sollte die Lieferung aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, wird unser Kundenservice informiert, sobald der Florist uns über das Problem benachrichtigt. Ohne Nachricht unsererseits können Sie davon ausgehen, dass die Lieferung erfolgreich erfolgt ist ? mit der Frische und Qualität, die LesFleurs.ch auszeichnen. Sie können sich auch in Ihr Kundenkonto einloggen, um zusätzliche Informationen zur Lieferung einzusehen. Melden Sie sich dazu über den Link 'Mein Konto' oben auf der Website an.

Lieferung per Post
Für alle per Post versendeten Bestellungen können Sie den Status jederzeit in Ihrem Kundenbereich einsehen. Melden Sie sich über den Link 'Mein Konto' oben auf der Website an oder nutzen Sie unser Kontaktformular, wenn Sie Hilfe benötigen.

Was beinhalten die Servicegebühren?

Die Servicegebühren beinhalten:
  • die schnelle Bearbeitung Ihrer Bestellung durch unseren Kundenservice
  • die Weiterleitung Ihrer Bestellung an den nächstgelegenen Floristen (50.000 Floristen in über 140 Ländern)
  • eine kostenlose Karte für Ihre persönliche Nachricht
  • die Bearbeitung besonderer Wünsche durch unseren Kundenservice
  • die persönliche Lieferung durch den Floristen
  • die Lieferbestätigung

Welche Zahlungsmethoden werden auf DieBlumen.ch akzeptiert ?

Zurzeit akzeptieren wir folgende Zahlungsmittel: Visa, MasterCard, American Express, TWINT (CH), Postcard (CH), Bitcoin, Kauf auf Rechnung für Unternehmen (CH), Banküberweisung (IBAN). Weitere Zahlungsmethoden werden geprüft.

Wie lange halten sich Blumen? Wie pflegt man sie richtig?

Um Ihre Blumen frisch zu halten und ein vorzeitiges Welken zu vermeiden, wechseln oder ergänzen Sie täglich das Wasser. Schneiden Sie die Stiele schräg unter Wasser um etwa einen Zentimeter ab und entfernen Sie Blätter, die im Wasser liegen, um Bakterienbildung zu verhindern. Stellen Sie den Strauß bei Zimmertemperatur auf, fern von Zugluft, reifem Obst (das Ethylen freisetzt) und direkter Sonneneinstrahlung. Die Zugabe eines Frischhaltepulvers wird empfohlen. Mit dieser Pflege bleiben die Blumen fünf bis zehn Tage frisch.
Für Rosen: Sie mögen kühle Temperaturen. Schneiden Sie die Stiele regelmäßig nach, wechseln Sie täglich das Wasser und vermeiden Sie direkte Sonne sowie reifes Obst in der Nähe. Bei guter Pflege halten sie fünf bis zehn Tage.
Für Tulpen: Sie wachsen auch in der Vase weiter. Schneiden Sie die Stiele alle zwei Tage gerade ab, verwenden Sie eine hohe Vase zur Stabilisierung, kein Frischhaltemittel ins Wasser geben, kühl aufstellen. Haltbarkeit: fünf bis sieben Tage.
Für Pfingstrosen: Täglich Wasser wechseln, Stiele nachschneiden und Blätter im Wasser entfernen. Fernhalten von Wärmequellen. Geschlossene Knospen können sich schneller öffnen, wenn sie in einem wärmeren Raum stehen. Haltbarkeit: etwa eine Woche.

Wann kann ich eine persönliche Beratung erhalten?

Live-Chat: Chatten Sie direkt mit unserem Team über unseren Live-Chat ? Sie erhalten schnell eine Antwort! Alternativ erreichen Sie uns telefonisch unter +41 (0)32 552 06 06. Unser Team hilft Ihnen gerne während der oben angegebenen Öffnungszeiten.

Welche Informationen sind bei einer Lieferung ins Hotel erforderlich?

Bitte geben Sie folgende Informationen an: Name und vollständige Adresse des Hotels ? Telefonnummer des Hotels (falls verfügbar) ? Zimmernummer (falls verfügbar) ? Name des Reiseveranstalters (falls verfügbar). Und natürlich den vollständigen Namen des Empfängers.

Welche Informationen sind bei einer Lieferung ins Krankenhaus erforderlich?

Bitte geben Sie folgende Informationen an: Name und vollständige Adresse des Krankenhauses ? Telefonnummer des Krankenhauses (falls verfügbar) ? Name und/oder Nummer der Station ? Geburtsname der Empfängerin, falls die Lieferung an eine Gebärstation erfolgt. Und natürlich den vollständigen Namen des Empfängers. Bitte beachten Sie, dass einige Krankenhäuser keine Blumen auf Intensivstationen erlauben. In diesem Fall würden wir Sie benachrichtigen und der Florist würde in engem Kontakt mit dem Krankenhauspersonal bleiben, um die Blumen zu übergeben, sobald dies möglich ist.

Welche Qualitätsgarantie gibt LesFleurs.ch?

Unser Ruf hängt vollständig von der Qualität ab, die alle angeschlossenen Floristen im Netzwerk von LesFleurs.ch bieten. Aus diesem Grund akzeptiert unsere Organisation nur Floristen, die unseren hohen Standards entsprechen (z.B. gutes Erscheinungsbild des Geschäfts und des Personals, Vielfalt und Qualität des Blumenangebots).

Ich habe mehrere Bestätigungsnachrichten erhalten. Wird meine Bestellung mehrmals bearbeitet?

Wenn Sie mehrfach auf die Schaltfläche ?Bestellung senden? geklickt haben, erhalten Sie auch mehrere Bestätigungen. Keine Sorge ? Ihre Bestellung wird nur einmal bearbeitet. Jede Bestellung wird manuell geprüft und doppelt erfasste Bestellungen werden aussortiert.

Datenschutz?

Im Rahmen unseres Datenschutzversprechens legt LesFleurs.ch großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Hier erfahren Sie, wie LesFleurs.ch Informationen sammelt und weitergibt. Unsere Website verwendet ?Cookies?, um den aktuellen Inhalt Ihres Warenkorbs zu speichern. Der Cookie enthält keine persönlichen Daten, sondern lediglich einen Identifikationscode, der es unserer Website ermöglicht, die von Ihnen eingegebenen Daten im nächsten Schritt Ihres Einkaufsprozesses wiederzufinden. Alle im Cookie enthaltenen Informationen werden am Tag nach Ihrer Transaktion gelöscht. Wir geben keinerlei persönliche Kundendaten an Dritte weiter. Auf unserer Website werden Waren und Dienstleistungen mittels eines Bestellformulars bestellt. Die darin enthaltenen Informationen dienen dem Versand der Produkte und der Bestätigung der Bestellungen an unsere Kunden sowie, falls notwendig, der Kontaktaufnahme mit einem Besucher der Website. Diese Informationen werden jedoch nicht verwendet, um unaufgefordert E-Mails oder Informationen über unser Unternehmen zu versenden, sofern der Kunde dem nicht vorher ausdrücklich zugestimmt hat. Der Kunde kann sich selbstverständlich jederzeit von der Mailingliste streichen lassen. Die Kreditkartennummern unserer Kunden werden nicht auf unseren Servern gespeichert. Nach jeder Bestellung werden die Kreditkarten über eine verschlüsselte Verbindung mit den Kreditkartenunternehmen sofort belastet.

Wie gebe ich eine Bestellung auf und wann wird sie akzeptiert?

a) Wählen Sie das Zielland und gegebenenfalls die genaue Ortschaft für die Lieferung Ihrer Bestellung
b) Wählen Sie anschließend einen Blumenstrauß aus und klicken Sie auf die Schaltfläche ?Bestellen?
c) Wählen Sie eine Begleitkarte aus und klicken Sie auf ?Bestellen?
d) Unter dem Abschnitt ?Empfänger? füllen Sie alle Pflichtfelder aus (mit * gekennzeichnet) und klicken Sie auf die Schaltfläche ?Nächster Schritt?
d') - Wenn Sie zum ersten Mal über unser System bestellen, klicken Sie bitte auf den Link ?Registrieren?, füllen Sie alle Pflichtfelder im Abschnitt ?Ihre Daten? aus und klicken Sie anschließend auf ?Nächster Schritt?
- Wenn Sie bereits über unsere Website bestellt haben, melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an und klicken Sie auf die Schaltfläche ?->?
e) Überprüfen Sie die Angaben zu Ihrer Bestellung, wählen Sie die gewünschte Zahlungsmethode aus und klicken Sie auf ?Bestellen?
f) Sobald die Seite ?Vielen Dank für Ihre Bestellung!? mit Ihrer Bestellnummer erscheint, können Sie sicher sein, dass Ihre Bestellung von unserem System angenommen wurde (Sie können Ihre Bestätigung ausdrucken, indem Sie auf ?Drucken? klicken)